Der Verein „Freunde und Förderer der Musikschule Vaterstetten mit ihren Außenstellen in anderen Gemeinden e.V.“ - kurz: Förderverein Musikschule - wurde 1978 gegründet und hat 130 Mitglieder (Stand Februar 2011).

 

Der Förderverein sieht sein Hauptziel darin, möglichst vielen jungen Menschen unabhängig von deren finanzieller Leistungsfähigkeit den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Er vergibt Zuschüsse u. a. zur

  • Ermäßigung der Unterrichtsgebühren der Musikschüler
  • Durchführung von Projekten der Musikschule
  • Anschaffung von Instrumenten
  • Derzeit kann der Förderverein über die Musikschule Vaterstetten folgenden Unterricht fördern: Akkordeon, Blockflöte, E-Bass, E-Gitarre, elektronische Orgel, Fagott, Fagottino, Gesang, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Jazz-Piano, Keyboard, Kirchenorgel, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Percussion, Piano-Digital, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagwerk (Pauke), Trompete, Viola (Bratsche), Violine, Violoncello

Der Förderverein möchte möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zur Musik ermöglichen

und sie dort, wo es erforderlich ist, finanziell unterstützen. Dies kann durch Zuschüsse zu den Musikschulgebühren oder bei der Anschaffung eines Instruments sowie Noten geschehen.
Der Förderverein möchte dadurch verhindern, dass Musikunterricht erst gar nicht begonnen werden kann oder auf Grund einer plötzlich eingetretenen finanziellen Notlage abgebrochen werden muss.

 

Aber auch Aktivitäten der Musikschule Vaterstetten unterstützt der Förderverein auf vielfältige Weise.

So bietet der Förderverein beim Tag der offenen Tür der Musikschule Speisen und Getränke an.

2016 gab es zudem ein Musikrätsel mit vielen kleinen und großen Gewinnen und abschließender Preisverleihung auf der Bühne.


Im April 2016 organisierte der Förderverein außerdem ein großes Benefiz-Filmmusikkonzert, das gemeinsam mit der Musikschule Vaterstetten im Festsaal des Seniorenwohnparks präsentiert wurde. Dabei wurden Spenden in Höhe von 1.717 € gesammelt, die dem Verein Mukoviszidose e. V. überreicht werden konnten.


Im Juli 2016 betreute der Förderverein zudem den Besuch der Partnergemeinde von Grasbrunn, Le Rheu aus der Bretagne. Einer der Höhepunkte dieses Besuchs war der gemeinsame Auftritt der beiden Big Bands der Musikschulen im Bürgerhaus Neukeferloh!

 

April 2018 feierten wir im Pfarrsaal der Kirche "Kostbares Blut Christi" unser 40 jähriges Jubiläum mit viel Musik und Ehrengästen, danke nochmal an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend überhaupt erst möglich machten!